13. Wochenendseminar 2011 vom 25.-27.11.2011 mit 158 Teilnehmer

Programm als PDF

Wochenendseminar war voller Erfolg

Vom 25.11. bis 27.11.2011 fand das 13. Wochenendseminar für Mukoviszidose-Betroffene und deren Familienangehörigen des Mukoviszidose-Zentrums Mecklenburg-Vorpommern in der Ostseekurklinik Fischland im Ostseebad Wustrow statt.

An 2 Tagen konnte man an einem vielfältigen Programm teilnehmen, wobei die Themen von Betroffenen im Vorfeld vorgeschlagen werden konnten.

Die Behandler der einzelnen Ambulanzen, Ärzte der Kurklinik und Mitarbeiter des Mukoviszidose e.V. hielten Vorträge über Themen wie:

  • Genetik und Epigenetik
  • Soziale Rechte
  • Aktuelle Inhalationstherapie
  • Sport für Mukoviszidose-Betroffene
  • Impfempfehlungen
  • Ernährung nach TCM (Traditionell Chinesische Medizin)

Zu den Vorträgen konnten Fragen gestellt werden, aber auch in den Pausen wurde dazu kräftig weiter diskutiert.
Wie auch in den Jahren zuvor, stellten Pharmaunternehmen neue Produkte zur Nahrungsergänzung, Inhalation, Heim I.V.-Therapie und anderes vor.
Vielen Dank an alle Pharmaunternehmen, Krankenkassen und deren Vertreter für die Unterstützung. Ohne Sie wäre eine Veranstaltung in dieser Größenordnung nicht möglich.

Die Unterbringung der Seminarteilnehmer erfolgte im Ostsee Hotel Wustrow.
Dort fand auch am Samstagabend ein gemütliches Beisammensein statt. Wo das Hotel uns ein tolles Buffet zauberte.
Dank auch an die Djs von der Insel Rügen für die super Musik.
Wir hatten viel Spaß.

Danksagen möchten wir allen Ärzten

  • Fr. OÄ Dr. med. Katja Breuel
  • Fr. OÄ Dr. med. Veronika Fischer
  • Fr. OÄ Dr. med. Birte Kinder
  • Fr. OÄ Dr. med. Ines Eggers
  • Hr. Dr. med. Ernst-Hinrich Ballke
  • Dr. Wolfgang Gruber

 

Sowie Frau Annabel Karatzas und Herrn Winfried Klümpen vom Mukoviszidose e.V..
Dank auch an die Kurklinik mit dem Team um Frau Bahr für die Bewirtung in den Pausen.

Und natürlich dürfen die Hauptakteure nicht in unserem Dank fehlen.
Das wären Frau PD Dr. med. Jutta Hein und Herr Hans-Joachim Walter (Elternsprecher des Muko. Zentrum M-V und Vorstandsmitglied Mukoviszidose e.V.).

Uns hat das Seminarwochenende sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung im November 2012.

Rita & Sarah Schönhoff

das serviceteam...
das serviceteam des b5219d das serviceteam des b5219d
die pharmaausst...
die pharmaausstellung die pharmaausstellung
dr. med. ernst-...
dr. med. ernst-hinrib521ab dr. med. ernst-hinrib521ab
dr. wolfgang gr...
dr. wolfgang gruber dr. wolfgang gruber
frau annabel ka...
frau annabel karatzas frau annabel karatzas
frau bahr
frau bahr frau bahr
gemtliches beis...
gemtliches beisammensein gemtliches beisammensein
geschenke-.011
geschenke-.011 geschenke-.011
geschenke-.012
geschenke-.012 geschenke-.012
gesell016
gesell016 gesell016
gessell.015
gessell.015 gessell.015
hans-joachim wa...
hans-joachim walter hans-joachim walter
herr winfried k...
herr winfried klmpen herr winfried klmpen
joachim-.028
joachim-.028 joachim-.028
joachim-.029
joachim-.029 joachim-.029
katja-.022
katja-.022 katja-.022
mandy
mandy mandy
oa dr. fischer-...
oa dr. fischer-.024 oa dr. fischer-.024
oa dr. fischer-...
oa dr. fischer-.025 oa dr. fischer-.025
o dr. med. vero...
o dr. med. veronikab521a5 o dr. med. veronikab521a5
o dr. med birte...
o dr. med birte kinder o dr. med birte kinder
o dr. med ines ...
o dr. med ines eggers o dr. med ines eggers
o dr. med katja...
o dr. med katja breuel o dr. med katja breuel
pd dr. hein-.02...
pd dr. hein-.026 pd dr. hein-.026
pd dr. med. jut...
pd dr. med. jutta hein pd dr. med. jutta hein
sandra
sandra sandra
sandra thomas f...
sandra thomas fischer-.027 sandra thomas fischer-.027
sbd.sa gesell.0...
sbd.sa gesell.014 sbd.sa gesell.014